Wochenberichte

Beteiligt euch bitte an den Diskussionen!
0.63 / Season4
Eure Meinung ist wichtig!
  • Erster Status-Report 2018.


    SR 16-01-2018 (GER by Dagiweh)


    Viel gibts nicht zu sagen ausser, die Devs arbeiten daran wie bisher.

    Mag nicht euphorisch klingen, doch im Detail liegt der Hase begraben.

    Was besonderses....ist.... wir bekommen Bäche und Flüsse.... die endlich die pragmatischem Pfützengewässer ersetzen.

    Bis wir es zu Gesicht bekommen fliesst erst einmal noch viel Wasser die Elbe runter, und ich wage zu behaupten das dies gut ist, denn es gibt den Comms. die Chance sich zu rüsten um im Glanz, wie es Dayz sein wird, da zu stehen.


    Denn diese Zeiten werden dann nur noch in den Geschichtsbüchern zu bestaunen sein:


  • hmmm.. da Baty ja die Defelobber-Truppe mit Pizzas aus "Herberts Fertigpizza ums Eck" versorgt, ist es schon wichtig dem Mapdesigner Adam, auch eine Aufgabe zu geben, wärend dessen sich die Anderen um wichtige Dinge kümmern, wenn sie grad keine Pizza am futtern sind.

    Es gibt nichts ! (NICHTS !!) schlimmeres als satte und gelangweilte Arbeitskollegen.... die haben dann einfach viel zu viel Zeit um auf dumme Gedanken zu kommen, wie (nun kommen erlebte Erfahrungswerte aus meinem RL):

    - Flüssigseife in die Schuhe giessen.

    - feines Löchilein im Kaffepappbecher.

    - Zuckertütchen mit neuem Inhalt (salz z.b.)

    - zugeklebte Schubladen am Schreib oder Arbeitstisch.

    - Portable Werkzeugkiste mit Schrauben aller Art gefüllt um due Luft zu verdrängen.

    - und ganz fiese.... Loctite 437 in den Druckknopf der Arbeitsjacke... jo da bleibt nur abreissen.


    Und ein Mapdesigner muss 10x mehr Fantasie haben.

  • Zwar kein Wochenbericht, dennoch passt es sicherlich gut hier rein.

    Arseny Smirnov (SenChi) der Mapdesinger von DayZ gab nun offiziel bekannt das er BI verlassen hat. Es war schon seit längerer Zeit ruhig gewesen was seinen Namen betrifft in den SR's. Um es genau zu nehmen seit Sumrak den Titel als Senior Designer das erste mal erwähnt wurde.

    Das mag etwas zitterig klingen, jedoch ist es nichts was uns beunruhigen sollte, es ist der Weg der Zeit, ein kommen und gehen. Mit Sumrak ist der Posten sicherlich als guter Ersatz belegt, denn er machte sein Hobby nun zum Beruf.

    Das Statement von Arseny hier:


    https://m.facebook.com/photo.php?fbid=1730937823618900

  • Wochenbericht Nummer 30.01.2018


    Arseny war der einzige Russe im Team, aber nicht der einzige der das Team verlassen hat, Andrej den Soundmann zieht es zurück zu seiner Familie oder aber er hat die Ohren voll @(*_*)@ , wird aber ersetzt durch Filip.


    Das Highlight des Berichts kommt von Peter der uns das neue "Apfelfindsystem" endlich genauer erklärt. Nach ein bisschen studieren werden wir schnell merken das nicht nur das Fehlen des Spammen der Bäume fehlt, sondern wo nix ist, da ist nix zu holen. 100 Äpfel auf dem Server ? Es wird also eher hart werden für bisherige Apfelbaumschüttler.... Tod durch starving gewinnt wieder an Bedeutung.

    Weiter ist nich zu erwähnen das sie die einzelnen Arten von Zombis unterschiedlich parametrieren können, herrlich.... die Vorstellung das man als LoneWolf eine Milbase nur noch lebend betreten kann, der Rückweg jedoch an der Küste beginnt.


    Dagis 30012018 SR in Deutsch

  • Wieder mal gibts nen SR der Inhaltlich mehr her gibt als in Reihe gestellte Lettern.

    Zwar muss man auch hier das tatsächliche herauslesen um die Bedeutung zu verstehen, was diese auf das Gameplay für Auswirkungen/Möglichkeiten bieten werden.


    Um nicht in Rätseln zu schreiben, die Tatsachen der gesammten Schadensmechanik. EIN Beinschuss wird niemanden mehr wirklich instant töten, was viele spielerische Möglichkeiten in Betracht zieht.


    Was es sich bei Peters gigantischen Fleischklotz-Schiessen auf sich hat weiss wohl nur er selbst...da das bilden von grünen Seifenblasen sicherlich nicht als "neue Kochmechanik" beurteilt werden kann.


    Die neue Lampenleistung von Adams Sonnenlicht... naja liesse sich auch mit Gamma regeln, aber ich vermute es steckt mehr dahinter als die neue Leuchtoffkugel. Vermutlich werden die Lichtverhältnisse in Häusern/Wäldern andere Kontraste bieten.


    Über den Sound mach ich keine Beurteilung, denn bisher hörte ich das Vid nur via Handy und ArbeitsPC....und da klang es soooo schrecklich...aber zu beruhigung: da klingt einfach ALLES schrecklich ^^ .


    Dagis 28022018 SR in Deutsch



    Was in nicht übersetzt wurde ist die grosse Schattenseite der momentanen Entwicklung.


    "We know how hard can the current situation be for server admins and how hard can it be to keep your communities active. A lot of good servers died and we can't do anything for them now, but we believe (and hope!) they will be back after the BETA update. As I wrote earlier, with Linux servers, the rent should be cheaper, although we don't control pricing of the servers directly (that's up to server providers of course). I just want to thank all admins for being so passionate and for caring about the communities of their servers. Better times are coming!"


    Hier ist eine Kompromiss-tolerante Einstellung der Comms nötig um ihre Ziele auf einem erträglichen Niveau zu halten, und mehr miteinander als gegeneinander.

    Die Probleme sind oft hausgemacht und nicht direkt pur vom Spiel und dessen Entwicklung abhängig.

  • Status Report Nr. 27-03-2018


    Interessante News von Eugen sind diesesmal dabei, ein Soundhäppchen von Filip und Baty mit ein paar Antworten.


    Das interessante von Eugen ist die Tatsache das es ein paar (es werden sicher nur soviele sein wie nötig) spezielle Stresstestserver geben die mit einer "easy-mode-Variante** " von 0.63 laufen.


    Den Hype zu spüren nun gleich als erstes das zu probieren wird wohl vielen in einer Warteschleife des Frustes landen.

    Denn: Stresstests bedeuten: die Server müssen immer pumpevolle ( Davon träumen viele Admins und Comms seit langer Zeit) sein bis zum bitteren Crash.

    Desgalb wird eher weniger als mehr von diesen Servern geben.


    Jedenfalls ein schwaches leuchten am Horizont das Beweist, dass es die Sonne bei Bohemia noch gibt, und sie im Begriff ist doch noch einmal zu erscheinen :)


    ** die Idee kommt mir doch irgendwie bekannt vor ?! ... 420 8)="


    Dagis 27032018 SR in Deutsch

  • Wochenbericht vom 25.4.2018


    Die beängstigende Ruhe im Offiziellen Forum und damit auch die sehr spärliche Resonanz der BI-Leute scheint die Talsohle hinter sich zu lassen.

    Es tat sich was.... zwar sehr informationsgehemmt, (aber das scheint ja generell bissel eine Krankheit von und um DayZ zu sein) aber der erste Stresstest in der Version 0.63 lief am 24. Vom Tisch.

    In Anbetracht das die Bekanntgabe ca. 3-4 std. vor dem Test erfolgte, und dies in gut Bürgerlicher Arbeitszeit (CEST), schafften es doch mehr als 4000 Spieler in den knappen 2h Laufzeit die Server aktiv zu betreten... das bei 3100 Slot wovon fast die Hälfte einer Missgunst von BattleEye zum Opfer fielen.

    Sind wir mal gespannt wie schnell es nun weitergeht... Bugs und Features werden viele neue kommen...wobei ersteres wohl weit in der Überzahl liegt....

    Die schweizer Musikgruppe LoveBugs hat wohl Aktien von BI :D

    [IMG:https://mx3.ch/pictures/mx3/fi…l/IMG_5861.jpg?1410382489]


    So, nun was wirklick im SR steht, seht ihr wenn der Link angeht.


    1...2..oder 3 ^^

  • Noch ein kleiner Zusatz... es ist ab heute möglich DayZ 0.63 (also das was es im Stresstest darstellt) offline zu spielen.

    Im Off-Forum gibts ne Anleitung dazu.


    Wer die Geschenke noch vor Weihnachten öffnen will, der darf das nun tun.... bloss werdet ihr an Weihnachten recht betrübt sein... C'est la vie.

  • ein Neuer Wochenbericht verlies gestern den 8. Mai die eisernen Tore von BI.


    Gleich zu beginn gibts ein Statement von KreativDirector Brian Hicks.

    Quasi ein "Hallo" um "Tschüss" zu sagen. Bevor nun grosse Zweifel und Gerüchte aufkommen.... Dean Hall war der Zünder für DayZ SA... und B.Hicks der Wegbegleiter mit und für das Team.

    Man könnte sagen....seine Arbeit ist getan und nun liegt es nur noch an der finalen Vollendung seiner Arbeit....die nun die "Arbeiter" hinter sich bringen müssen.


    Im gesammten restlichen SR geht es ausschliesslich um die aktuelle Version der Stresstests und damit in Richtung erste Exp. 0.63, die jedoch noch nicht in wirklicher Griffnähe zu liegen scheint.


    Die 0.62 ist definitiv out of Order, denn mit dem Launch der ersten Exp-Version soll es möglich sein diese Version auch für mietbare Server zur Verfügung zu haben.


    Je nachdem wie weit der Fortschritt dieser Version sein wird, kann es einen Vorteil sein, aber es kann auch Nachteilig wirken da zwar neues drinn ist was in 0.62 fehlt, umgekehrt wird in der Exp. noch vieles fehlen das wir bereits von 0.62 kennen.

    (Momentan fehlen in der 0.63 Version sämtliche Umwelteinflüsse, d.h. man wird: nicht nass, nicht kalt oder heiss, man kann rohes Fleisch essen... usw. Kurzum: es fehlt das Feeling das dayZ zu einen Überlebensspiel macht).


    Der Wall of Text (bissel Schuld hat da klar Peter) ist in folgendem Link ins leserliche Germanisch übersetzt.


    Dagis 0805-2018 SR in Deutsch

  • Ein weiterer SR zeigt uns auf was grad so abging bis zum 22.05.2018


    Die Stresstests liegen ganz klar im Mainfokus und neigen sich hoffentlich gegen ein Ende zu, jedenfalls ist es das Ziel der Devs nur Performance und Zeitkritische Dinge in den Stresstests laufen zu lassen, da sie ja parallel zum Stressbranch den Expbranch am proggen sind.

    Das ist auch bitternötig, denn der Stresstest ist alles andere als echtes DayZ.... es ist mehr ein... mal schaun wie Chernarus ausschaut unter der Bedingung nicht zu verhungern oder verdursten.

    Wenn noch die Timeline unter die Lupe genommen wird, dann sag ich nur: Countdown zu 1.0 --- 7 Monate, wird wohl nix mit Sommerferien bei BI.

    Apropos Sommer:

    Hier jedenfalls schon eine neue Animation wie man sich neuerdings Bienen vom Leib halten kann:

    [IMG:http://media.giphy.com/media/cIS1TV2JpkpLoRgRV4/giphy.gif]


    Die gesammte saubere Übersetzte Version, die neben der Bienenverscheuchanimation auch noch das vorsichtige wechschleichen von Ameisenhaufen zeigt, seht ihr hier:

    Dagis 22-05-2018 SR in Deutsch


    8)

  • Ein neuer Wochenbericht von gestern dem 5.6.2018 wird und vor die Füsse gelegt.

    Und da wird gleich zu Beginn schon heiss um die Exp.0.63 informiert.

    Grad als hätte ich es gefühlt um dies hier in Gang zu bringen:

    PLAN A oder B

    Die Zeit zum handeln, steht uns damit dichter im Nacken als wir es je gehofft oder von BI erwartet hätten, wenn auch in etwas anderer Form.

    Aber lest es erstmals selbst was uns die Devs zu berichten haben.......

    Anmerkung: geil finde ich den Aspekt des CLE's das campen auf Loot sowas von sinnlos ist, denn der erwähnte LootAntispawnRadius hat wirklich eine beachtliche Grösse, die ich bereits öfters vermutet habe. Und es würde mich absolut nicht verwundern wenn dieser Radius noch von den LootZonen abhängig ist.


    Dagis 05-06-2018 SR in Deutsch

  • Gestern war wieder SR-Tag.... und es geht vorwärts.

    Zwar liegt der grösste Fortschritt noch im interen Zweig... und wartet darauf bis die erste Rohfassung stabil auf Server und Client läuft.

    Solange das dauert, sitzen die andern bei BI nicht faul rum und warten, sondern sie machen munter weiter an ihrem Branch....kurzum: je länger es dauert bis die Server/Client stabile laufen desto grösser der nächste Brocken der nachgeschoben wird.


    Hier die sauber gefasste Version in Deutsch


    https://survivethis.news/dayz-…report-0-63-experimental/